ab-zum-bauernhof

Auf der Suche nach den lila Kühen

MilchGlauben eure Kinder auch, dass alle Kühe lila sind?
Dann sind sie nicht die einzigen und vielleicht wird es mal Zeit für einen Besuch auf dem Bauernhof. Bäuerinnen können nette Anekdoten erzählen, mit welchen Fragen die Kinder zu Ihnen kommen. Die Frage nach der lila Kuh ist aber tatsächlich eine der häufigsten. Manche Kinder glauben aber auch, dass die Milch braun sein muss, weil es ja zu Hause immer nur Kakao gibt. Und  wieder andere haben sogar schon gefragt, wo denn die Kartons sind, die die Kühe fressen. Ja wenn das so einfach wäre und die Milch gleich im Milchkarton von der Kuh geliefert würde.

Familie Rind

In meinen Gesprächen mit den Bäuerinnen und Bauern stelle ich immer wieder fest, dass es ihnen ein wichtiges Anliegen ist, den „Stadtkindern“ zu erklären, wo die Milch wirklich herkommt und wie sie aussieht. Dabei starten sie meist mit dem Oberbegriff Familie Rind, denn wie bei den Menschen gibt es Männer, Frauen und Kinder. Die weiblichen Rinder sind die Kühe und die männlichen sind die Stiere oft auch Bulle genannt. Kälber kennen die meisten Kinder, denn die sind süß!DSC02102

Und da ja jetzt wieder die Zeit beginnt, wo man viel in der Natur sein kann, genießt auch ihr vielleicht das ein oder andere Wanderwochenende oder seid sonst wo spazieren, wo ihr an Kuhwiesen und -weiden vorbeikommt.
Und jetzt möchte ich von euch wissen, ob ihr euch schon mal Gedanken gemacht habt, wie viele Rinderarten ihr eigentlich kennt?

Denn Kuh ist nicht gleich Kuh!
Mir sind auf meinen Bauernhofbesuchen jetzt schon viele Rassen begegnet und diese will ich Euch heute kurz vorstellen. Es sind auch einige dabei die von der GEH – Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. als extrem oder stark gefährdet eingestuft werden.
Seht ihr die Unterschiede?

Murnau-Werdenfelser

Murnau-Werdenfelser, extrem gefährdet

Fleckvieh

Fleckvieh, die typische Milchkuh

Hochlandrind

Hochlandrind

Und wann sehen wir uns auf dem Bauernhof?

Denn alle diese Kuh/Rinderarten könnt ihr auf den Bauernhöfen besuchen, wenn ihr mit BauernhofTouren unterwegs seid.
So sind die meisten Bilder auch von mir fotografiert.

Lila Kühe sucht ihr hier vergebens!

Und zum Schluß noch eine Frage, die zum Wetter passt.

Können Kühe schwitzen und woran merkt man es?

Die Antwort bekommt ihr auf diesem Bild.

Kuhnase