ab-zum-bauernhof

Auf zum Erlebnisbauernhof – zum Kuscheln mit den Tieren

Gastbeitrag von L.L. Illigel
Igel L.L. Illigel ist Gründer des Kuscheltierlandes Omanimali, in dessen Verfassung auch das Recht auf Kuscheln verankert ist.

Kuscheltiere lieben Tiere. Obwohl es eigentlich auf der Hand liegt, wissen viele das nicht. Wir Kuscheltiere kuscheln ja meistens mit unseren Kindern und der Familie, aber wenn sich die Möglichkeit bietet andere Tiere kennenzulernen sind wir Feuer und Flamme.
Jetzt waren wir mit Maike von BauernhofTouren auf einem Erlebnisbauernhof im 5-Seen-Land, gar nicht weit von München, aber doch mitten auf dem Land. Wir haben den Hof auf Herz und Nieren getestet und ausprobiert, was es dort alles zu sehen und erleben gibt. Und das ist eine ganze Menge!

Gezeigt hat uns ihren Hof die liebe Kuh Vroni, sie ist die eigentliche Chefin auf dem Hof, sehr freundlich und sie weiß einfach alles.
Eigentlich gibt es sogar zwei Vronis – sie vertreten sich gegenseitig, wenn es viel zu tun gibt auf dem Hof. Und das reicht vom Heu machen, über Beantworten der Fragen von Besuchern, bis zum Füttern der Tiere oder Einsammeln der Hühnereier.

Für die Hühner und deren (bunte!) Eier hat sich vor allem mein Freund Pingo der Pinguin sehr interessiert. Deshalb durfte er auch selbst ins Hühnergehege und die Eier einsammeln, was ihn ziemlich stolz gemacht hat. Die Eier waren noch ganz warm, am liebsten wäre Pingo darauf sitzen geblieben.

Der Bauernhof hat sogar eine richtige Küche, wo die Besucher zusammen mit der netten Bäuerin, und natürlich Vroni, kochen können oder Butter herstellen. Es ist ganz schön spannend auszuprobieren, wie man sowas macht und danach schmeckt das Butterbrot irgendwie anders – und viel besser.

Nach einer gemütlichen Pause auf dem großen Heuboden haben wir dann die vielen anderen Tiere auf dem Hof getroffen: Mutterkühe, Kaninchen, Meerschweinchen, Schafe und Ziegen – und natürlich die süße Hofkatze. Der sanftmütige Hofhund Felix hat uns aufmerksam begleitet – wenn er nicht gerade in der Nachmittagssonne gedöst hat…

Viele der Tiere hatten gerade auch Junge bekommen, von denen konnten wir uns kaum trennen, so niedlich und kuschelig waren die. Das ist natürlich der Himmel für uns Kuscheltiere 🙂

Illigal_Babyhase

Wir haben Vroni versprochen auf jeden Fall wieder auf ihren Hof zu kommen. Wir freuen uns schon besonders darauf, mit ihr in den Stall gehen und den Kühen guten Tag sagen. Kühe sind ziemlich neugierig und haben viel Appetit, das haben wir schon gelernt. Die besten Gespräche führt man halt mit einem Büschel Heu in der Hand, das weiß man ja – spätestens nach einem Besuch auf dem Erlebnisbauernhof…

Es grüßt Euch herzlich, Euer L.L. Illigel

Igel_Auszeichnung-kindersicher

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos über Illigel und seine Freunde findet ihr auf www.omanimali.net