ab-zum-bauernhof

Rückblick auf 2017 – Die Bauernregeln

Bauernregel-Übersicht2017

2017 gab es auf facebook jeden Monat einen post mit einer neuen Bauernregel. Dabei muss man wissen, dass Bauernregeln unterschiedlich definiert werden. Gibt man den Suchbegriff bei google ein, erhält man verschiedenste Vorschläge. Neben Bauernweisheiten und Wetterregeln gibt es auch eine Kategorie der lustigen Bauernregeln. Manche sind wirklich lustig, viele aber auch nur dumm. Die Bauernregeln sind meist in Reimform geschrieben.

Ich habe in 2017 Monat für Monat die aus meiner Sicht passendste Regel herausgesucht, die nicht nur auf das Wetter Bezug nimmt, sondern auch tatsächlich etwas mit der Landwirtschaft zu tun hat.

Die Bauernregeln sagen meist vorher, wie es einige Monate später sein wird und welche Auswirkungen eine bestimmte Situation auf die Landwirtschaft hat.

Man darf nicht vergessen, dass die Bauernregeln meist viele Jahre alt sind. Durch die Veränderungen des Klimas und in der Natur, sind viele Regeln heute gar nicht mehr so regelmäßig. Dennoch ist es interessant mit welch einfachen Formulierungen die Bauern verschiedene Situationen in ihren Regeln erfasst haben.

Heute möchte ich mit Euch gemeinsam auf diese Weisheiten aus dem letzten Jahr zurückblicken.
Gerne dürft Ihr mir Kommentare hinterlassen, wenn Ihr besondere Erinnerungen an Wetter und Natur in 2017 habt.

 

 

 

 

Zum Abschluß noch ein kleiner Ausblick:

In diesem Jahr dürft Ihr Euch nun auf meine neue Kategorie der „Bauernwitze“ freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *