ab-zum-bauernhof

Was sind die Bauernhof-Events?

Fast jeden Samstag klingelt zwischen 10 und 11 Uhr mein Telefon. Ein Vater oder eine Mutter meldet sich.
„Kann ich mit meinem Sohn (oder Tochter) mal bei Ihnen auf dem Bauernhof vorbeikommen? Wir wollen so gerne ein paar Tiere streicheln.“

Erst mal erkläre ich dann, dass ich gar keinen Bauernhof habe, aber gute Kontakte zu Bauernhöfen, weil ich mit Bauernhöfen zusammenarbeite.

Wenn ich dann nachfrage, wann sie denn den Bauernhof besuchen wollen, bekomme ich fast immer die gleiche Antwort: „Heute Nachmittag“!

Ein Bauernhof ist kein Streichelzoo

Jetzt muss man wissen, dass Bauernhöfe keine Streichelzoos sind, wo man einfach vorbeifahren kann, Eintritt bezahlt durch die Ställe läuft und über den Hof spaziert. Bauer und Bäuerin gehen ihrer normalen Arbeit nach, die keine geregelten Zeiten kennt. Ein Besuch ist nur mit Anmeldung möglich, und dafür braucht man schon ein paar Tage Vorlaufzeit.

Ich möchte Euch sagen, dass in der Coronazeit diese Anrufe am Wochenende und auch Anfragen per E-Mail wirklich stark zugenommen haben. Gerade Familien aus der Stadt mit kleinen Kindern haben nach Ausflugszielen gesucht, bei denen sie mal raus kommen und gleichzeitig etwas erleben können.

Eine Lösung musste her!

Bauernhof-Events für Familien und Minigruppen

Nach Gesprächen mit einigen Bäuerinnen und Bauern konnte ich dann kurze Aufenthalte = Events mit einigen Höfen vereinbaren. Denn auch ihnen war daran gelegen, den Familien, gerade denen aus der Stadt, zu helfen.

Nun musste ich mir nur noch überlegen, wie ich die Angebote buchbar mache. Das ist mir dann mit Hilfe von fooevents auf der bauernhoftouren.de Webseite gelungen.

So ist es heute möglich für feste Termine und zu festen Uhrzeiten Bauernhof-Events für Familien oder Minigruppen zu buchen. Sie dauern im Durchschnitt 2 Stunden. Und die Tickets werden automatisch online verschickt.

Welche Bauernhof-Events gibt es schon?

Natürlich variieren die Angebote je nach Jahreszeit.

Aber im November 2021 haben wir beispielsweise bereits mit der Ponywanderung gestartet.

Bauer Sebastian muss jeden Abend seine Kühe melken. Er ist eh auf dem Hof und wer will kann freitags oder samstags nach einer Hofführung dabei sein.

Bei Carmen und Sara darf man viele Tiere streicheln und gleichzeitig den Garten geniessen.

Bäuerin Monika freut sich, wenn sie die Kühe nicht alleine streicheln und füttern muss.

Kutschfahrten, Gemüseanbau, imkern – die Landwirtschaft ist so vielfältig und das wollen wir auch mit den Bauernhof-Events zeigen.

Der Dialog mit den Bauerfamilien ist so wertvoll.

So soll das Angebot auch stetig wachsen. Dafür bin ich in Gesprächen mit Bäuerinnen und Bauern. Sie geben gerne ihre Zeit, um Euch den Hof und ihre Arbeit zu zeigen, UND gleichzeitig mit Euch in den Dialog zu kommen.

Wir können viel über die Landwirtschaft, Tierwohl, Bioanbau und unsere Nahrungsmittel von ihnen erfahren und somit auch besser verstehen, was das für unsere Zukunft bedeutet.

Schreibt mir gerne auch, wenn Ihr Wünsche habt, was Ihr auf einem Bauernhof sehen und erleben wollt.

Und bucht unbedingt mal eins der Bauernhof-Events, um Euch ein eigenes Bild vom Leben auf dem Hof zu machen. Die Tickets gibt’s online und sie können per paypal bezahlt werden.

Über diesen link, habt Ihr immer einen Überblick über alle aktuell buchbaren Bauernhof-Events.