ab-zum-bauernhof

Erlebnispfad für die ganze Familie : Rundwanderweg mit Schweinebeobachtung

Wie findest du Schweine? Ich mache hier ganz unterschiedliche Erfahrungen und kenne einige, die unbedingt mal ein Ferkel auf dem Arm halten möchten. Andere halten lieber Abstand, mögen vielleicht den Geruch nicht so gerne und essen auch nicht gerne Schweinefleisch. Ganz unterschiedlich sind also die Reaktionen, wenn man aufs Thema Schwein kommt. Aber irgendwie sind sie ganz süß, oder?

Wenn ihr Lust habt, die Steckdosennasen mal näher zu betrachten, kann ich euch für euren nächsten Familienausflug sehr den Rundwanderweg am Kirchthanner Biohof in der Nähe von Landshut empfehlen. Den Rundwanderweg könnt ihr jederzeit auf eigene Faust ablaufen. Der Weg ist so angelegt, dass ihr die die Schweine, die sich sehr gerne auf den großflächig angelegten Weiden im Freien aufhalten, super vom Rundweg aus beobachten könnt. Zum Abschluss ist ein Einkauf im Hofladen möglich. In diesem Blogartikel möchte ich euch dazu mehr Informationen geben.

Über den Biohof in der Nähe von Landshut

Ursprünglich gehörte der Hof zum Kloster Seligenthal in Landshut.

1905 wurde die hübsche kleine Kapelle gebaut, die man als erstes erblickt, wenn man auf den Hof zufährt.

Der Hof bot viele Arbeitsplätze und versorgte das Kloster mit Nahrungsmitteln. Der Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren war bis Ende der 1960er Jahre auch noch Milchviehbetrieb. Danach hat man sich auf Schweinehaltung spezialisiert. Familie Mühlbauer, die den Hof heute bewirtschaftet hat den Betrieb 2015 auf Bio umgestellt und seit 2021 stehen für die trächtigen Muttersauen große Weideflächen zur Verfügung, damit sie genügend Bewegung bekommen.

Der Hof verfügt über einen Selbstbedienungshofladen mit Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen. Die Kinder können die Hasen im angrenzenden Gehege streicheln. Es gibt auch einen Kaffeeautomaten und andere Getränke. Alleine für den Besuch und Einkauf im Hofladen lohnt sich die Anfahrt.

Der Rundwanderweg mit Erlebnischarakter

Die Nutzung des Rundwanderwegs ist für alle kostenlos. Es gibt keine festen Öffnungszeiten. Man kann quasi jederzeit seine Rundtour starten. Geparkt wird an der Kapelle in Hofnähe (siehe ausgewiesene Parkplätze). Die Zufahrtsstrasse läuft man dann entlang der Schweineweide zurück bis zum Einstieg. Der Weg ist gut ausgeschildert und etwa 1,8 km lang. Da es bergauf und bergab geht und es kein befestigter Wanderweg ist, kann er nur mit geländefähigem Kinderwagen befahren werden. Die Schweine können aus unterschiedlichen Entfernungen beobachtet werden. Es gibt Picknickmöglichkeiten und immer wieder Stationen zum Anhalten, an denen man seine Geschicklichkeit beweisen oder sein Wissen testen kann. Spaß macht auch der Barfußpfad oder ihr könnt euer Wissen testen, ob ihr anhand der Baumscheiben erkennen könnt, um welchen Baum es sich handelt. Zum Ende der Tour kommt ihr auch bei den Hühnern und Ziegen vorbei.

Schweinebeobachtung

Je nach Tageszeit und Wetter können sich die Schweine irgendwo auf der Weide aufhalten. Sie sind aber oft im Rudel unterwegs. Die dicken Muttersauen erkennt ihr auf jede Entfernung. Es herrscht meist eine ruhige Stimmung. Sucht Euch ein ruhiges Plätzchen von dem aus ihr die Tiere gut sehen könnt und dann schaut mal genau hin: Wie sie sich bewegen, was machen sie für Geräusche, was erkennt ihr? Teilt eure Beobachtungen doch in der Familie. Jeder hat vielleicht etwas anderes entdeckt.

Die Schweine möchten nicht gefüttert werden, das erkennt ihr an den Schildern entlang der Strecke. Bitte unbedingt daran halten.

Hinweis vom Hof: Die Muttersauen können selbst entscheiden, ob sie die Weiden nutzen oder nicht. Vor allem bei Hitze oder Starkregen ziehen sie sich meist lieber in den Stall oder unter die Hecke zurück, wo sie schlecht sichtbar sind.  Am Aktivsten sind die Sauen am Vormittag oder am Abend. Der Besuch wird bei gemäßigten Temperaturen empfohlen.

 

Praktische Tipps

Der Rundwanderweg ist ein außergewöhnlicher, abwechslungsreicher Ausflug für die ganze Familie bei dem ihr euch auf eigene Faust einen Eindruck über den Hofalltag verschaffen könnt. Für die 1,8 km plant mindestens 1,5 Stunden ein. Wenn ihr Brotzeit mitnehmt und euch Zeit für die vielen Infotafeln nehmt und an allen Stationen halt macht, kann es schnell ein ½ Tagesausflug werden. Es gibt mehrere Picknickbereiche mit schöner Aussicht, die zum Verweilen einladen. Denkt an festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung (im Sommer auch Sonnenschutz)

Einkauf im Hofladen

Zum Abschluss des Rundwanderwegs empfehle ich einen Einkauf im Hofladen. Nehmt eine Kühltasche mit, um das leckere Schweinefleisch auch unversehrt nach Hause zu bekommen. Natürlich könnt ihr bevor ihr nach Hause fahrt auch noch rund um den Hofladen verweilen und es euch z. B. auf der Terrasse bei einem Kaffee oder Eis gemütlich machen und ins Gästebuch eintragen. Eine Komposttoilette ist vorhanden.

Wenn ihr den Ausflug nicht alleine machen wollt, fragt doch befreundete Familien, ob sie mitkommen wollen. Die Kinder haben in Gesellschaft meist nochmal so viel Spaß.

Adresse

Und um jetzt diesen besonderen Ausflug zu machen benötigt ihr nur noch die Adresse:

Kirchthanner Biohof, Kirchthann 1, 84103 Postau

Von München aus ist der Hof in ungefähr einer Stunde erreichbar.

Bitte beachtet die Schilder zur Zufahrt und den Parkmöglichkeiten. Und bitte haltet Euch an die Hofregeln. Denn nur dann, kann dieser schön angelegte Rundwanderweg für alle offen und erhalten bleiben.

 

Danke, wenn Ihr aufmerksam bis hierhin gelesen habt. Ich würde mich freuen, wenn auch ihr Spaß beim Erkunden des Rundwanderwegs habt. Teilt gerne eure Erfahrungen und schreibt mir an: kontakt@bauernhoftouren.de

Es wäre wirklich schön, wenn viele von diesem Rundwanderweg erfahren.

Ergänzende Infos, wenn man die Schweine noch näher kennenlernen möchte

Der Kirchthanner Biohof verfügt auch über einen online shop. Man kann sich die bestellte Ware zuschicken lassen oder freitags nachmittags persönlich abholen. Bei der Abholung hat man die Möglichkeit einen Blick in die Schweineställe zu werfen. Näheres dazu im Bestellprozess im online shop.

Ansonsten können die Schweine an ausgewählten Terminen von Kindergartengruppen besucht werden. Wer daran Interesse hat, kann sich direkt per E-Mail bei mir melden.