ab-zum-bauernhof

Ich packe meinen Koffer

BauernhofTouren Kinderkoffer

Was muss mit auf Bauernhoffahrt?

Im Mai beginnt die Saison für die Gruppenfahrten auf den Bauernhof. Nun sind wieder viele Kindergärten unterwegs und die Gruppen übernachten mit den Kindern auf dem Bauernhof. Die Eltern sind gefordert, das Richtige für die Kinder einzupacken.


Dabei sollten sie berücksichtigen, dass auf dem Land vieles anders ist als in der Stadt. Manche Eltern unterschätzen das gerne, wenn sie für ihre Kinder die Sachen zusammen packen.Gummistiefel sind ein Muß!

Damit auf der Fahrt nichts fehlt, gibt es bei BauernhofTouren für jede Gruppe und Familie immer eine praktische Checkliste. Hier stehen all die Dinge drauf, die man mitnehmen sollte. Und diese Liste ist für jeden Bauernhof individualisiert.

Aber ein paar grundsätzliche Dinge gelten für alle Höfe.
Bauer und Bäuerin legen Wert darauf, dass Kinder feste Schuhe oder Stiefel (meist Gummistiefel) für den Stall mitnehmen. Alle Anziehsachen sollten so ausgewählt sein, dass sie dreckig werden können. Und man sollte immer einplanen, dass es auf dem Land immer ein paar Grad kälter ist und oft auch windiger. Auch an heißen Sommertagen sind die Abende wesentlich kühler als in der Stadt.

Checkliste_BauernhoffahrtÜbernachtung im Matratzen- oder Heulager

Bei einer Übernachtung im Matratzenlager muss auf jeden Fall ein Schlafsack mit, im Heu am besten noch die Isomatte dazu, damit es nicht piekt. Auch hier gilt, wenn ihr Kind schnell friert, packen sie ihm einen warmen Schlafsack oder zumindest einen warmen Schlafanzug ein. Gut ist es auch eine Taschenlampe dabei zu haben, wenn die Kinder mal nachts auf Toilette müssen. Für das Haus sind Hausschuhe nötig, denn auch die Bäuerin möchte nicht, dass man mit dreckigen Schuhen durch ihr Haus läuft. Kuscheltier und/oder Kuschelkissen sind selbstverständlich.
Im Sommer sind Sonnenmilch und Insektenschutz, sowie eine Kappe unerlässlich. Eine Trinkflasche gehört immer ins Handgepäck und auch eine kleine Brotzeit.

Wenn sie wissen, dass es ihrem Kind bei der Busfahrt schlecht werden könnte, informieren sie die Betreuer/innen und geben vielleicht auch entsprechende Beutel mit.

Und dann kann es auch schon los gehen. Bei Buchung einer Gruppenfahrt bei BauernhofTouren bekommt ihr automatisch mit den Reiseunterlagen diese praktische Checkliste, angepasst auf den Bauernhof, den ihr besucht.