ab-zum-bauernhof

Die beste Reisezeit für einen Bauernhofausflug

Jeder wünscht sich für seinen Ausflug natürlich das schönste Wetter und oft werde ich gefragt, was ist denn, wenn es regnet? Aber mal ganz ehrlich. Bei einem Bauernhofausflug geht es um das Gesamterlebnis. Dabei ist für die Kinder meist völlig unwichtig, wie das Wetter ist. Gummistiefel BauernhofSie sind einfach nur glücklich, wenn sie draußen sind, Tiere sehen und mit ihren Freunden Spaß haben. Dabei ist es nur wichtig, richtig gekleidet zu sein und vor allem feste Schuhe dabei zu haben. Das gilt für die Begleitpersonen genau so wie für die Kinder.

Brotzeit unter freiem HimmelBauernhofausflug wird gerne als Abschlussfahrt im Sommer gebucht

Aber natürlich sollte man bei der Planung schon schauen, dass es für alle Beteiligten passt. Denn viele nutzen eine Bauernhoftour für eine Abschlussfahrt. Und so sind die Monate Mai bis August auch die beliebtesten und werden von den meisten Gruppen für einen Bauernhofausflug gewählt. Denn was gibt es schöneres, als unter freiem Himmel Brotzeit zu machen?

 

 

Dennoch darf man auch die restlichen Monate des Jahres nicht außer acht lassen. Denn gerade in der Vor- (nach Ostern) und Nachsaison (September/Oktober), haben die Bauern und Bäuerinnen oft mehr Zeit und Ruhe beim Besuch einer Gruppe.
Und auch rund ums Jahr gibt es interessante Themen, die es Wert sind einen Bauernhof zu besuchen:

Attraktive Saisonzeiten auf dem Bauernhof

im Spätsommer: Maislabyrinth
Im Herbst: das Thema Erne mit Apfel und Kartoffel
Im Winter: Bauernhof im Schnee, mit Rodelmöglichkeiten
Im Dezember: Weihnachten im Stall
April/Mai: Was wächst auf der Wiese

Geschützte Aufenthaltsmöglichkeit für Gruppen sind vorhandenLernprogramm in der Maschinenhalle

Aufenthaltsraum für GruppenUnd um auch diese vom Wetter her unbeständigeren Zeiten attraktiver zu machen, haben viele Bauernhöfe die Aufenthaltsmöglichkeiten für Gruppen auf ihrem Hof verbessert. So gibt es extra hergerichtete Aufenthaltsräume, wo Gruppen regensicher und windgeschützt sitzen können.

Dies kann auch schon mal die Maschinenhalle, Werkstatt oder ein Container sein. Die Bauern und Bäuerinnen sorgen dann immer dafür, dass diese Räume auch beheizt werden können, damit sich die Gruppen wohl fühlen.

Fazit: Auch wenn die Monate Mai bis September sich als die beste Reisezeit herausgestellt haben, sind auch die anderen Monate für einen Bauernhofausflug geeignet. Besonders attraktiv wird der Ausflug dann, wenn man ihn unter ein bestimmtes Motto entsprechend der Saisonzeit stellt!

Wenn auch ihr noch kurzfristig in diesem Sommer zum Bauernhof wollt, dann meldet euch bald! Oder vielleicht ist auch ein Ausflug zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres beispielsweise im September oder Oktober eine gute Alternative.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.