ab-zum-bauernhof

Mehr über das frühere Bauernleben erfahren – Bauernhofmuseen in Bayern

Kinder und Museum? Wie oft habe ich schon ein nein gehört. Langweilig, da wollen wir nicht hin.

Die Frage ist doch von welcher Art Museum wir hier sprechen?

Keine langweiligen Bilder und von Raum zu Raum schleichen. Sich ruhig verhalten und die anderen Besucher nicht stören. Ist das auch Euer Bild von einem Museumsbesuch?

Ich kann Euch sagen, es geht auch anders.

Schauen wir in die Vergangenheit. Von Menschen, die anpacken können, die ums Überleben kämpfen, Tiere versorgen, weil die Tiere wiederum die Menschen versorgen. Und außerdem mit kleinem Werkzeug den Boden bearbeiten, damit dort etwas wächst. Gemüse, Kartoffeln, Getreide und was man sonst im täglichen Bedarf so braucht, um sich zu ernähren.

Bauern gibt es schon seit 1000en von Jahren. In einem Bauernhofmuseum hat man die Gelegenheit sich über das alte Leben zu informieren. Ich finde das hochinteressant. Denn jeder Bauer und jede Bäuerin hat meinen Respekt.

Ein Bauernhofmuseum ist eine Reise in die Vergangenheit. Und bietet damit viele Einblicke in das frühere Leben. Das gemeinsame Beobachten macht Spaß und daraus können sich auch viele Fragen und Gesprächsmöglichkeiten für die ganze Familie ergeben .

Ein Museumsbesuch kann ein schönes Ferienprogramm sein, aber auch am Wochenende für viel Abwechslung beim Familienausflug sorgen.

Bayern hat 16 verschiedene Bauernhofmuseen

Wusstet Ihr, dass es alleine in Bayern 16 verschiedene Bauernhofmuseen gibt. Das kann ein Freilichtmuseum, ein Bauernhausmuseum, ein Bergbauernmuseum oder auch das Hopfenmuseum sein. Sie alle bieten spannende Einblicke in das frühere Leben. In den meisten Museen könnt Ihr auch echten Tieren begegnen. Viele Museen eignen sich für einen Tagesausflug. Nehmt Brotzeit und Picknick mit oder erkundigt Euch vorher, ob Verpflegung im Bauernhofmuseum angeboten wird.

Wo liegen die Bauernhofmuseen?

Ich habe Euch die Museen weiter unten alle aufgelistet und da die Orte alleine uns noch nicht verraten, wo die Museen liegen, habe ich eine Karte angefertigt. So könnt Ihr auch gleich schauen, ob es bei Euch in der Nähe auch ein Museum gibt.

Bitte informiert Euch über Öffnungszeiten, Preise und aktuelle Covid Regelungen jeweils direkt auf den angegebenen Webseiten!

Kurzportraits der Bauernhofmuseen in Bayern

  1. Bauernhofmuseum /Freilichtmuseum Glentleiten

Über 60 historische Gebäude in der spektakulären Landschaft des Alpenvorlandes oberhalb des Kochelsees entdecken. Die Gruppe der Bauten zur Almwirtschaft ist einmalig.

https://www.glentleiten.de/

  1. Markus Wasmeier Freilichtmuseum/Schliersee

Landleben wie es früher war wird in diesem altbayerischen Dorf gelebt. Schaut den Handwerkern bei ihrer Arbeit zu.

Diesen Sommer haben Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre kostenlosen Eintritt ins Museum

Sonderprogramme Buttern, Filzen und Kräuterführungen

www.wasmeier.de

  1. Massing (Niederbayern) und
  2. Finsterau (Bayerischer Wald)

www.freilichtmuseum.de

Massing: 9 alte Bauernhöfe wurden hier wieder aufgebaut. Unterschiedliche Bauarten. Gelände mit Aussichtsturm und Viehhaltung: Schweine, Mutterkühe, Ziegen, außerdem Hopfengarten, Spielplatz und Weiher

Finsterau: ganzjährig zu besuchendes Museumsdorf mit ca. 13 verschiedenen Höfen aus dem Bayerischen Wald mit Dorfschmiede, Kapelle und Straßenwirtshaus

  1. Bauernhofmuseum Jexhof/Nähe Fürstenfeldbruck

https://www.jexhof.de/

Lebendiges Bauernhofmuseum
naturnaher Spielplatz zum Balancieren, matschen, toben. artgerechte Tierhaltung in kleinen Gruppen, Schafe, Hühner und Hasen

  1. Bauernhausmuseum Amerang/Oberbayern zwischen Wasserburg und Chiemsee

https://www.bhm-amerang.de

ca 14 alte Höfe, schöner Spaziergang durchs Museumsdorf – eigener Kindermuseumsführer, kostenloser Audioguide, Bollerwagen kann kostenlos ausgeliehen werden, Schatzsuche rund ums Wagnerhaus, Material gibt’s kostenlos an der Kasse. Kinder sollten schon lesen können.

  1. Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren/Bayerisch-Schwaben Nähe Memmingen

Ausflug ins älteste Freilichtmuseum Süddeutschlands. Etwa 100 Obstsorten werden im Museum angebaut. Jeden Tag Programm, Museum bietet verschiedene Actionbound Touren (Schnitzeljagd mit dem Handy durch’s Museum)

https://www.bauernhofmuseum.de/

  1. Freilichtmuseum Tittling/Bayerischer Wald

Eines der größten Freilichtmuseen Europas mit über 150 Gebäuden. Hier leben Esel, Gänse und Ziegen

https://www.museumsdorf.com

  1. Oberfranken Bauernmuseum/Frensdorf südlich von Bamberg/Bamberger Land

Klein aber fein, eignet sich für einen schnellen Besuch: Ein ehemaliger Bauernhof mit Wohnhaus, Scheune, Innenhof, Backhaus und Garten mitten in Frensdorf

https://www.bauernmuseum-frensdorf.de/

 

  1. Oberfränkisches Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz/Fichtelgebirge

Der ursprüngliche Vierseithof wurde um den Nachbarhof und einige weitere Gebäude erweitert. Bienenhaus, Felder und Obstwiesen mit alten Sorten und das Windrad sind besonders auffallend.

https://www.kleinlosnitz.de/

  1. Fränkisches Freilandmuseum, Fladungen/Rhön

In diesem Bauerndorf gibt’s auch eine Kirche, eine Schule, Wirtshaus, Brauhaus und eine Getreidemühle. Hier leben die typisch wolligen Rhönschafe und Gänse. Wer historische Landmaschinen mag, sollte sich genauer umschauen.

https://freilandmuseum-fladungen.de/

Lageplan: https://freilandmuseum-fladungen.de/de/besuch/infos-herunterladen

  1. Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim/Mittelfranken zwischen Nürnberg und Würzburg

Eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte. Über 100 Gebäude laden dazu ein, das bäuerliche Leben zu entdecken.

https://freilandmuseum.de/

Geländeplan. https://freilandmuseum.de/besuch/museumsgelaendeplaene

  1. Allgäuer- Bergbauernmuseum in Immenstadt/Allgäu

Traumhafte Bergkulisse, alte Tierrassen, 2 Abenteuerspielplätze,

Was passiert in der Kuh?

Begehbarer Kuhmagen, um den Weg vom Gras zur Milch anschaulich zu erklären,

Trettraktoren-Parcours

https://www.bergbauernmuseum.de

  1. Bauernhausmuseum Wolfegg/Allgäu

Ein Querschnitt von über 300 Jahren zeigt das Leben, Arbeiten und Wohnen in diesem Museum

Tiere wie Hühner, Ziegen, Schweine, Gänse und natürlich das Allgäuer Braunvieh leben hier

https://www.bauernhausmuseum-wolfegg.de/

  1. Freilandmuseum Oberpfalz, Neusath-Perschen

Das Freilandmuseum erzählt die Geschichte und die Geschichten der Menschen der Oberpfalz! 

Es zeigt etwa 50 alte Häuser in ihrem ursprünglichen Kontext. In diesem Oberpfälzer Freilandmuseum leben viele Tiere, meist alte Haustierrassen. Rinder, Pferde, Ziegen oder Schafe, ob Gänse, Hühner oder Schwäbisch-Hällische Landschweine. Das Museum ist auch staatlich anerkannte Umweltstation.

Das Freilandmuseum Oberpfalz bietet 15 Wohnwagen- oder Wohnmobil-Stellplätze auf dem großen Parkplatz vor seinen Toren an https://tbooking.toubiz.de/GER00020061205187430/tbooking?globalReset=1

https://www.freilandmuseum-oberpfalz.de/

  1. Hopfenmuseum Wolnzach

Das Museum liegt in der größten Hopfenregion der Welt. Für die Biertrinker ein „Muss“! Wie wächst der Hopfen, wann und wie wird geerntet?

1000 m2 Erlebnisausstellung!

http://www.hopfenmuseum.de/

Falls Ihr eins der Museen besucht, schreibt mir gerne, wie es Euch gefallen hat und welche Tipps Ihr für andere Besucher und insbesondere Familien habt.