ab-zum-bauernhof

Portrait eines Bauern – Sepp vom Kinder-Bauernhof im Bayerischen Wald

UPDATE: Heute gibt es ein update zu Bauer Sepp, denn seit unserem letzten Interview hat sich viel auf dem Hof getan.

Dazu habe ich mit Sonja Steininger gesprochen, bereits seit 2018 Ehefrau von Sepp und Mutter der beiden gemeinsamen Kinder Josef und Magdalena.

Die junge Familie Steininger mit Uroma Mariechen

Sonja stellt sich vor:

Ich Sonja Steininger, 32 Jahre alt, absolvierte die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, danach arbeitete ich 9 Jahre als Erzieherin in einem Kindergarten, mit Kindern aus verschiedenen Altersgruppen, Herkunftsländern und Bedürfnissen (Behinderungen).

Seit ca. drei Jahren, habe ich meinen Beruf im Kindergarten aufgegeben und arbeite in unserem Betrieb mit. Da wir sehr viel Wert legen, auf eigene Produkte, die wir bei uns im Wirtshaus und beim Frühstücksbuffet anbieten, stelle ich zum Beispiel unsere Kuchen, Torten und Süßspeisen von eigener Hand her und helfe meinen Mann, bei allen anfallenden Aufgaben und Planungen in unserem Ferienhof. Wenn es die Zeit zulässt, biete ich Kinderschminken an, Aktionen wie Seifenblasenworkshop oder ähnliche Aktivitäten, die die Entdeckerlust der Kinder weckt.

Außerdem können unsere Gäste auf unserem Hof, kostenlos Pony reiten und unsere Hoftiere kennen lernen und mit dem Traktor mitfahren.

Traktorfahrten gibt’s am Hof je nach Nachfrage, einmal wöchentlich.

Welche Gäste besuchen gerne Euren Hof?

Unseren Hof besuchen unterschiedliche Altersschichten. Egal ob groß ob klein, jung oder alt, jeder findet in unserer Umgebung oder auf unserem Hof etwas, das dazu beiträgt, Urlaubsgefühle zu entwickeln.

Hofoase

Welche neuen Angebote habt Ihr geschaffen und was hat sich baulich verändert?

Neu auf unserem Hof ist die Kneippanlange mit Liegeplatz, ein Weidentipi, ein Fühlpfad, Hängematte und die Hofoase.

Bauliche Veränderungen war die Vergrößerung unserer Küche im Jahre 2018, der Bau unseres Festsaales im Jahr 2019/2020 und die Renovierung unserer Zimmer und Ferienwohnungen 2020/21, außerdem bewirtschaften wir unseren Hof nachhaltig und umweltfreundlich und haben in diesem Jahr unsere Heizanlagen umgerüstet auf Hackschnitzelenergie.

 

Der neue Festsaal für Feiern aller Art: Geburtstag, Hochzeit, Kommunion, Betriebsfeiern etc.

Welche Tiere leben bei Euch auf dem Hof?

  • Drei Ponys
  • Zwei Meerschweinchen
  • Zwei Hasen
  • Zwei Laufenten
  • 15 Hühner mit einem stattlichen Gockerl
  • Einen Hund
  • Drei Zwergziegen
  • Einige Highlander

Wie beschäftigen sich Kinder tagsüber auf dem Hof und wie viel Zeit könnt Ihr mit den Gruppen verbringen?

Die Gruppen haben meist ein eigenes Programm und nutzen dazu unser Anwesen mit dem großen Garten und unsere tolle Natur rund herum die zum Entdecken und Verweilen einlädt.

Da wir selbst zwei kleine Kinder haben, haben wir unser geleistetes Angebot reduziert, dennoch bieten wir verschiedene Aktivitäten an, die wir auf unserer Gäste-Aktionstafel ankündigen. Wer Lust und Zeit hat, darf gerne mitmachen, hier haben wir bereits positives Feedback erhalten. Da die Eltern mit ihren Kindern frei entscheiden können ob die Aktion gerade zu ihrem Tagesplan oder Altersgruppe ihrer Kinder passt und frei wählen können.

Wie viele Mitarbeiter sind normalerweise beschäftigt?

Wir beschäftigen sieben Festangestellte Mitarbeiter und je nach Saison mehrere Aushilfen, die wir für Feiern wie Geburtstag, Kommunionen, Betriebsfeiern oder Hochzeiten etc. einsetzen können.

Was macht Oma Steininger? Ist sie noch aktiv eingebunden?

Oma Steininger ist mittlerweile „Uroma Mariechen“ hilft noch wo sie kann. Sie hat sich in der Coronazeit nach den vielen Urlaubern und den netten Gästen die unser Haus immer besucht haben gesehnt. Wollen wir hoffen, dass es keinen weiteren Lockdown mehr gibt und Gäste regelmässig kommen können.


Hier beginnt der alte Eintrag von 2017 zum Nachlesen:

Der junge sympathische Bauer und seine Oma führen den Hof im Bayerischen Wald. Nachdem der Opa überraschend vor 2 Jahren verstorben ist, hatte Sepp auf einmal die Verantwortung für den gesamten Hof. Lest selbst, wie Sepp und seine Oma heute die Arbeit und den Alltag mit den Tieren und den Gästen managen.

100Wie bist Du Bauer geworden?

Seit meiner Kindheit arbeite ich am Hof mit. Im April 2016 habe ich den Hof nach dem Tod meines Opas übernommen und seit Oktober 2016, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, betreibe ich ihn auch in Vollzeit.

Bitte stell Dich und Deine Familie kurz vor?

Zur Familie gehören meine Oma, Maria und ich, der Sepp. Oma ist bereits 79 Jahre alt und hilft mit, wo sie kann. Als mein Opa 2015 überraschend starb, hatten wir beide plötzlich die alleinige Verantwortung. Zum Glück gibt es da einige fleißige Hände auf unserem Hof, denn alleine könnten wir die Arbeit mit den Tieren und den Gästen gar nicht schaffen.

Wer hilft Dir auf dem Hof?

Im Büro unterstützt uns Thea. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Reservierungen. Die Putzfrauen Helga und Elisabeth sind ganz wichtig, denn wir haben ein großes Haus mit vielen Zimmern und Wohnungen, da muss immer geputzt werden. Da wir auch ein kleines Gasthaus betreiben haben wir Küchenhilfen, einen Koch und mehrere Bedienungen und Aushilfen zum Ausschenken. Alle können wir flexibel einsetzen, je nachdem wie viele Gäste wir haben. Wenn es mal wirklich brennt und wir die Arbeit nicht alleine schaffen, kommen meine Freunde zu Hilfe.

Ordnung_im_Stall

Im Stall herrscht Ordnung, damit sich auch die Gäste zurecht finden.

NIcht zu vergessen sind die Feriengäste. Sie sind bei der Arbeit auch herzlich willkommen und dürfen bei der Heuernte, beim Füttern und Ausmisten mithelfen. Gäste, die normalerweise einer Büroarbeit nachgehen, schätzen die körperliche Arbeit bei uns sehr.

096Was passiert an einem normalen Tag bei Dir auf dem Hof?

Jeder Tag ist bei uns unterschiedlich. Normal stehe ich um 6 Uhr auf. Als Erstes füttere ich die ganzen Tiere. Schau dass bei den Weidezäunen alles passt und dann geht’s zum Frühstück herrichten für unsere Gäste und auch für uns.

Was macht Deiner Meinung nach einen guten Bauern aus?

Ein guter Bauer ist meiner Meinung nach der, der nicht nur auf den Profit schaut, sondern auch die Tradition in der Landwirtschaft bewahrt. „Lieber weniger Kühe auf der Weide als hunderte im Stall.“

Welches sind Deine Lieblingstiere?

Ich mag alle Tiere gleich gern, egal ob groß oder klein.

Warum hast Du Dich entschieden, Deinen Hof für Kinder und Gruppen zu öffnen?

Um den Leuten aus der Stadt das Leben auf einem Bauernhof zu zeigen.

Spielhaus8Was ist das größte Abenteuer für Kinder auf Deinem Hof?

Das Abenteuer beginnt am großen Kinderspielplatz mit Turnen, Hängebrücke, Sandkasten und Kinderbagger. Dann geht’s weiter ins Spielhaus mit der Räuberhöhle und er blauen Rutsche. Die Räuberhöhle habe ich selbst gebaut. Und dann natürlich in den Streichelzoo zu den Tieren. Wir haben Ziegen, Schafe, Enten und Hasen. Zu guter Letzt geht’s zu den Ponys zum Striegeln und Ausreiten.

Was gibt es zu essen, wenn Gruppen Deinen Hof besuchen?

Da sind wir sehr flexibel. Von Grillfest im Sommer über Schnitzel, Nudelgerichte bis hin zu bayerischen Schmankerln servieren wir alles aus unserer bayerischen Küche. Wir verwenden auch unsere eigenen Produkte wie Rindfleisch, Apfelsaft, frisches Obst und Gemüse aus dem Bauerngarten. Gerne koche ich selber für unsere Gäste. Das hat mir meine Oma beigebracht.

An den Wochenenden haben wir auch oft Feiern bei uns am Hof (Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum etc.) und Tagesgäste. Bei uns im bayerischen Wald kann man sehr gut wandern und viele Wanderer schätzen den selbstgemachten Apfelstrudel und den guten Kuchen bei uns. Für alle Gäste gibt es eine „kleine Speisekarte“ mit ausgewählten kleinen Gerichten für den Hunger zwischendurch.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Viele nette Gäste!

P1040013Wenn auch Ihr ein paar Urlaubstage auf dem Bauernhof mit den tollen Hochlandrindern verbringen wollt nur zu. Hier können bis zu 40 Personen übernachten. Weitere Infos zum Hof findet Ihr hier.