ab-zum-bauernhof

2023 im Dialog bleiben

dialogarten und mit verschiedenen Personen

Das habe ich mir wirklich auf die Fahne geschrieben und finde es sooo wichtig. Dialog wird mein Wort des Jahres und ich wünsche mir, dass Dialog an vielen Stellen und Stätten stattfinden wird, um insgesamt mehr Verständnis füreinander zu schaffen oder sogar zu verbessern. Mir liegt ja der Dialoge zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern besonders am Herzen. Bei den Begegnungen auf den Bauernhöfen finden wichtige Dialoge zwischen Landwirten und Verbrauchern statt. 2023 möchte ich dazu beitragen, dass noch mehr Dialoge zustande kommen, denn im Rahmen der BauernhofTouren, die ich organisiere, kann ich mit dazu beitragen, dass diese Begegnungen stattfinden und sich bestimmte Personengruppen treffen.

Was ist ein Dialog?

Um zu verstehen was Dialog bedeutet, möchte ich erst einmal das Wort Dialog grundsätzlich betrachten.

Ein Dialog ist ein Gespräch zwischen zwei Interessensgruppen, zum Kennenlernen und zum Austausch von Informationen, Meinungen oder Ideen. Dabei hört man aktiv zu, gibt Feedback und versucht, die Perspektive des anderen zu verstehen. Ziel des Dialogs ist es, ein besseres Verständnis für ein Thema oder eine Situation zu erlangen und gemeinsam Antworten und oder Lösungen zu finden.

Welche Synonyme kann ich für Dialog einsetzen?

Folgende Synonyme lassen sich für Dialog finden:

Beratung, Besprechung, Verhandlung, Aussprache, Gespräch, Auseinandersetzung, Gedankenaustausch, Diskussion und Erörterung

Wo finden MEINE Dialoge statt bzw. wer ist an MEINEN Dialogen beteiligt?

Tagtäglich führe ich jede Menge Dialoge, wie wahrscheinlich viele von Euch. Ich telefoniere mit meinen Kund*innen (z.B. Pädagogen und Eltern), den Bäuer*innen und allen anderen, die mit mir in Kontakt treten oder bei denen ich mich melde.

Ich bin im Dialog mit der Natur, wenn ich auf’s Land fahre. Der Dialog mit der Landwirtschaft ist mein Kernbusiness. Dazu gehören die Dialoge und vielen Gespräche, die ich auf dem Bauernhof mit Bäuerin oder Bauer führe.

Meine Dialoge finden zwischen mir und anderen Personen statt, aber natürlich genauso gut zwischen Mensch und Tier, wenn ich mit auf die Weide oder in den Stall gehe. Viele Bauernhofbesuche bedeuten viele Dialoge und viele verschiedene Sichtweisen. Für mich ist das immer wieder total spannend.

Andererseits will aber auch ich mit BauernhofTouren Gesprächsthema sein. D. h. auch andere sollen in ihren Dialogen über mich und BauernhofTouren sprechen. Das erreiche ich z.B. über Feedback, Kommentare und Weiterempfehlungen.

Was bedeutet Dialog in der Landwirtschaft?

Beim Dialog in der Landwirtschaft tauschen sich verschiedene Interessensgruppen in Bezug auf landwirtschaftliche Praktiken und die Produktion von Nahrungsmitteln aus. Ziel des Dialogs ist es, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der Landwirtschaft zu schaffen und gemeinsam Lösungen zu finden, um eine nachhaltige und verantwortungsvolle landwirtschaftliche Produktion zu fördern. Dabei können verschiedene Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierwohl, Lebensmittelsicherheit und Technologieeinsatz im Fokus stehen. Der Dialog in der Landwirtschaft ist wichtig, um die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen Landwirten und Verbrauchern zu fördern und die Zukunft der Landwirtschaft nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten.

Welche Arten von Dialog gibt es?

  • Online

In den sozialen Medien mit Rückmeldung in den Kommentaren, per E-Mail und über die Webseite mit Rückmeldung über das Kontaktformular

  • offline

Dialog zwischen Personen die sich persönlich treffen, telefonieren oder per Video unterhalten. Diese Dialoge finden in Gesprächen statt, die auch in unterschiedlichen Sprachen geführt werden können und mit Gesten.

  • Nonverbale Dialoge

Dialog zwischen Mensch und Tier

Warum sind mir Dialoge so wichtig?

Wenn Kindergruppen mit ihren Betreuer*innen/Lehrer*innen oder Familien Bauernhöfe besuchen, dann werden viele Fragen gestellt und viel erklärt. Wer sich für die tagtägliche Arbeit, die auf einem Bauernhof anfällt, interessiert kann viele Fragen stellen. Gerade im Dialog zu den aktuellen Themen wieTiere/Tierhaltung, Nachhaltigkeit, Bio, Klimawandel etc. können die Bauer*innen am Besten ihr Wissen übermitteln.

Dialoge sind daher wichtig um

  • Missverständnisse vorzubeugen
  • klare Informationen zu geben
  • die andere Seite zu hören und zu verstehen

Im Dialog kann man andere Menschen für die Herausforderungen der Landwirtschaft sensibilisieren.

Warum habe ich mir den Dialog als Motto für 2023 gesetzt?

Ich kann es nicht oft genug betonen wie wichtig die Begegnungen in der Landwirtschaft sind. Diese Begegnungen finden am Besten reell statt. Und man kann nicht früh genug damit anfangen – damit Bäuer*innen und Verbraucher sich verstehen.

  • Bei den Begegnungen auf den Bauernhöfen finden wichtige Dialoge statt. Indem Bauern und Bäuerinnen Besucher auf ihre Höfe einladen stellen sie sich dem offenen Dialog.
  • Es gibt keinen besseren Ort Wissen über Tiere zu vermitteln als auf einem Bauernhof. Denn nicht jeder versteht jedes Thema gleich gut, braucht Informationen, um sich eine Meinung zu bilden und mitzureden. Im Dialog vor Ort können Fragen gleich beantwortet werden.
  • Verständnis für die andere Seite bekommt man am Besten während eines Dialogs. Wie funktioniert Landwirtschaft? Warum machen Bauernhöfe Dinge so, wie sie sie tun? Ist nur meine Sichtweise die Richtige oder kann ich mich auch in den anderen hineinversetzen? Indem ich dem anderen zuhöre, verstehe ich die andere Seite bestimmt besser.

Ich glaube ich spreche hier für alle Landwirte mit, wenn ich sage:

Uns ist es wichtig

  1. in den Dialog zu kommen
  2. im Dialog zu bleiben und
  3. den Dialog nicht abzubrechen

Zu welchen Themen können Bäuerinnen und Bauern Antworten geben?

  • Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement
  • Tierwohl und Tierschutz
  • regionale Lebensmittelproduktion und Direktvermarktung
  • Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit
  • Klimawandel und Auswirkungen auf die Landwirtschaft
  • Bio oder nicht Bio
  • Agrartechnologien und Innovationen
  • Handelsfragen
  • Biodiversität und Umweltschutz

Wer unterstützt neben BauernhofTouren noch den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern?

  • jeder Bauernhof mit einer Webseite und dem Angebot seinen Hof zu besuchen
  • jeder Bauernhof mit einem Hofladen
  • Bauernmärkte – meist in größeren Städten
  • Bauer Willi mit seinem Blog und seinem neuen Buch: „Satt und unzufrieden“

Was ist das Ziel dieser Organisationen?

Alle haben ein Ziel:

Mehr Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und heimische Lebensmittel zu erreichen.

Ach ja, nach den ruhigen Coronajahren fällt es auch mir schwer wieder in den Dialog zu kommen, aber das wird schon. Im Herbst hatte ich ja schon einen Vorgeschmack bei meinen ersten Hofbesuchen und auch in diesen ersten Wochen des Jahres habe ich mich schon wieder aufgemacht. Es tut so gut sich persönlich zu sehen und in intensiven Gesprächen Ideen und Vorstellungen auszutauschen.

2023 will ich mehr davon!

Ich hoffe, ich habe Euch angesteckt mit meinem Wort des Jahres und nun willst auch Du

im Dialog bleiben…

  • mit den Bauern
  • mit der Landwirtschaft
  • mit Landwirten
  • mit Bauernhöfen
  • mit Bauernfamilien
  • und mit mir

Schreib mir gerne, wenn Du Kommentare, Anmerkungen oder Fragen zu diesem Thema hast. Auch unser Dialog hier ist mir sehr wichtig.