ab-zum-bauernhof

Muss es wirklich die umweltfreundliche Anreise zum Bauernhof sein?

Beschäftigt Euch auch der Klimawandel und fragt Ihr Euch, wie Ihr Euch am Klimastreik beteiligen könnt? Plagt Euch bei jeder Autofahrt das schlechte Gewissen, ob es ok ist, dass ihr euch jetzt ins Auto setzt. Aber wie ist das, wenn man Kinder hat und diese von A nach B gebracht werden müssen?

Dieses Thema beschäftigt mich jeden Tag, wenn meine Kunden mich fragen, wie sie den Bauernhof erreichen können, den sie bei mir gebucht haben.

Diskussion in den Kindergärten erwartet

Ich erwarte gerade in den Kindergärten, die ja zu meiner Hauptzielgruppe bei BauernhofTouren gehören, eine neue Diskussion. Zukünftig werden nicht nur die Kosten bei der Wahl für das beste Verkehrsmittel für die Fahrt zum Bauernhof eine Rolle spielen, sondern auch das Umweltbewusstsein.

Die Frage wird lauten:

Ist es noch zeitgemäß, dass unsere Kinder mit einem eigenen Bus zum Bauernhof fahren?

Ich kann es mir schon bildlich vorstellen was bei den Elternabenden los ist. Nachdem wir die Bio-Diskussion in den meisten Einrichtungen hinter uns haben, geht es jetzt mit der Umwelt-Diskussion weiter.

Bei all dieser Diskussion sollten wir aber das Wohl der Kinder nicht aus den Augen verlieren.

Natürlich kann man sich immer die Frage stellen, ob es überhaupt sein muss, dass Kindergartengruppen so viele Ausflüge machen müssen. Weniger ist mehr, könnte z.B. eine Lösung sein, aber eine

 

 

Absage der BauernhofTour ist auch keine Lösung

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Erleben und Begreifen zu den wichtigsten Erfahrungen bei unseren Kleinen gehört. Und diese Erfahrungen sind so wichtig für die Entwicklung unsere Kinder. Ausflüge sind erlebnisreich und gerade den Stadtkinder tut es sehr gut, wenn sie mal rauskommen und auch mit Bauernhoftieren in Kontakt kommen. Von daher wäre es sehr sehr schade, wenn die Kinder auf diese Ausflüge verzichten müssten.

Ich möchte hier also nicht die grundsätzliche Frage stellen, ob eine BauernhofTour stattfinden soll, sondern ich möchte nur ein paar Anregungen geben, welche Überlegungen in der Einrichtung getroffen werden können, um eine gute Lösung für alle zu finden.

Und diese Entscheidung sollte im Sinne der Kinder und der begleitenden Betreuer*innen getroffen werden.

Denn an erster Stelle steht auf jeden Fall die Sicherheit der Kinder bzw. der Gruppe. Auch ich als Mama möchte, dass mein Kind gesund und wohlbehalten von einem Ausflug zurückkommt.

Öffentlicher Bus versus eigener Bus

Bitte stellt Euch bei Eurer Planung unbedingt folgende Fragen, bevor Ihr vorschnell eine Entscheidung trefft:

  1. Wo liegt der Kindergarten und wie weit ist die nächste Haltestelle entfernt?
  2. Haben die Kinder bereits Erfahrung in der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln?
  3. Kann das Fahren mit Tram, Bus und S-Bahn eventuell bis zum geplanten Ausflugstag geübt werden?
  4. Wie groß ist die Gruppe?
  5. Sind genügend Betreuer*innen dabei, die die Gruppe begleiten und beaufsichtigen können?
  6. Wie lange wird die Gruppe von Tür zu Tür unterwegs sein. Was macht man, wenn die Kinder zu erschöpft sind und auf dem Rückweg einschlafen?
  7. Sollen Wagen mitgenommen werden oder ist es für alle Kinder machbar auch einige Strecken zu laufen.
  8. Kann sich der Kindergarten eine Fahrt im eigenen Bus leisten?

Und wenn bei der Beantwortung dieser Fragen klar wird, dass nur eine Fahrt in einem eigenen Bus in Frage kommt, dann ist das völlig in Ordnung.

  • Auch wenn Busse meist recht teuer sind, sind sie aber sehr bequem
  • An- und Abfahrtszeiten könnt ihr selbst bestimmen und somit auf die Situation des Kindergartens anpassen.
  • Und wenn die Gruppe besonders groß ist, hat man im Bus auf jeden Fall eine Platzgarantie

Das sind klare Vorteile, die für eine Anreise mit einem extra angemieteten Bus sprechen.

Umweltfreundliche Anreise zum Bauernhof

Aber natürlich ist es auch mir wichtig, dass ich eine umweltfreundliche Anreise zu einigen Höfen anbieten kann.

Und so möchte ich Euch jetzt die Bauernhöfe vorstellen, die öffentlich gut angebunden sind.

Glücklicherweise arbeiten wir da bei BauernhofTouren mit einer guten Auswahl an Bauernhöfen zusammen, die für die Münchner- und Nürnberger-Stadtkinder gut zu erreichen sind.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit dem Angebot, dass ich einer Gruppe zuschicke auch immer gleichzeitig einen individuellen Vorschlag für die öffentliche An- und Abreise mache. So hat jede Gruppe immer die Wahl.

Denn wenn ihr die Zeiten kennt, kann auch dies in die Entscheidung bei der Planung des Tages mit einfließen. Bei einigen Höfen ist auch eine Kombination aus öffentlicher Anreise und eigenem Bus möglich. Diese Lösung bieten wir an, wenn der Weg von der öffentlichen Bahnstation zum Bauernhof zu Fuß zu weit ist – länger als 20 Minuten Fußweg.

Dann ist es so, dass die Gruppe öffentlich zum nächstgelegenen großen Bahnhof oder Busstation fährt und nur die letzten Kilometer mit einem extra gebuchten Bus zurückgelegt werden. Mit diesen Busunternehmen haben wir dann Sonderkonditionen vereinbart, damit es für Euch nicht so teuer wird.

Diese 7 Bauernhöfe um München und Nürnberg sind öffentlich gut zu erreichen

Und jetzt werft selber einen Blick auf die Bauernhöfe und entscheidet, ob die öffentliche Anreise für Eure Gruppe attraktiv ist:

REGION MÜNCHEN

Höfe angebunden im MVV Netz: www.mvv-muenchen.de

Erlebnisbauernhof 5-Seen-Land, Abholung von Bäuerin Brigitte an der Busstation inklusive!
https://www.bauernhoftouren.de/erlebnisbauernhof-5-seen-land/

Erlebnisbauernhof bei Straßlach, Abholung von Bäuerin Valérie an der Busstation inklusive!
https://www.bauernhoftouren.de/erlebnisbauernhof-oberhalb-isartal/

Pferde-Erlebnishof Mammendorf https://www.bauernhoftouren.de/pferde-erlebnisbauernhof-mammendorf/

Alpaka-Erlebnishof https://www.bauernhoftouren.de/alpaka-erlebnishof-bei-landshut/

REGION NÜRNBERG

Höfe angebunden im VGN-Netz www.vgn.de

Erlebnisbauernhof bei Nürnberg https://www.bauernhoftouren.de/erlebnisbauernhof-bei-nuernberg/

Erlebnisbauernhof zwischen Nürnberg + Würzburg https://www.bauernhoftouren.de/erlebnis-bauernhof-mittelfranken/

Für die folgenden beiden Höfe gilt die Variante einer Anreise-Kombination: öffentlich + Teiltransfer mit einem extra angemieteten Bus.

Erlebnisbauernhof Holzkirchen

https://www.bauernhoftouren.de/erlebnisbauernhof-bei-holzkirchen/

Bio-Ziegen-Erlebnishof

https://www.bauernhoftouren.de/bio-ziegen-erlebnishof-oestl-muenchen/

 

 

Gerne stehe ich Euch nun bei Eurer Planung mit Rat und Tat zur Seite. Schaut auch gerne auf der BauernhofTouren Seite :
https://www.bauernhoftouren.de/bauernhoefe/

oder schickt mir direkt Eure Anfrage.

 

 

 

P.S. Und was das Umweltgewissen angeht, so unterstützen regelmäßige Aktionen

  • wie Mülltrennung,
  • Verzicht auf Plastiktüten,
  • kein Essen wegwerfen etc.

die umweltbewusste Erziehung sicher wirksamer, als die Busfahrt, die einmal im Jahr zum Bauernhof stattfindet.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Kinder deswegen auf einen Bauernhofbesuch verzichten müssten.