ab-zum-bauernhof

Top 5 Bauernhoftiere – Ausmalbilder für kleine Künstler

Tierpark – na klar, da war jeder schon mal. Aber hier sind es eher die exotischen Tiere, die wir unbedingt sehen wollen, Affen, Elefanten, Pinguine usw.

Aber was ist mit den Bauernhoftieren. Würdet Ihr sagen, dass die bei uns zum Alltag gehören?

Für den ein oder anderen schon und bei mir zumindest auch. Dennoch hat nicht jeder schon mal wirklichen Kontakt mit diesen Tieren gehabt. Wir sehen Kühe auf der Weide, manchmal stehen sie uns auch beim Wandern auf der Alm im Weg, alle träumen davon mal ein kleines Ferkel auf den Arm zu nehmen – aber wo geht das schon. Ja und die Eier der Hühner gibt’s zum Glück in allen Farben und Größen im Supermarkt. Wie sich ein Huhn anfühlt wissen die wenigsten.

Kinder lieben es daher diesen Tieren bei Ihren Bauerhofbesuchen mal so richtig nahe zu kommen. Natürlich gehört da auch immer ein bisschen Mut dazu, gerade wenn die Tiere so groß sind.

Top 5 der Bauernhoftiere mit Ausmalbildern für jedes Tier zum Download

Nun möchte ich Euch also die Top 5 der Bauernhoftiere kurz vorstellen. Zu jedem Tier gibt es ein Bild und dann auch ein Ausmalbild zum downloaden.

1. Das Pferd

Ist ja eigentlich ein Arbeits- und ein Lastentier, aber die Kinder lieben Pferde und Ponys zum reiten.

Hier könnt Ihr Euch eine Malvorlage herunterladen.

2. Die Kuh

Wir haben viele verschiedene Rassen in Deutschland. Die wohl bekannteste ist das Fleckvieh in braun und weiß. Sie geben uns die Milch.

Beim Bauernhofbesuch dürfen die Kinder beim Füttern der Kühe helfen. Dabei spüren sie manches Mal die rauhe Zunge.
Hier eine schöne Malvorlage für eine Kuh.

3. Das Schwein

Nur wenige große Schweinebauernhöfe sind auch Erlebnisbauernhöfe. Schade, denn es besteht ein großes Interesse die kleinen und großen rosa Tiere mit den Ringelschwänzchen näher kennenzulernen. Auf einigen Höfen werden aber 2-3 Tiere über den Sommer gehalten und danach für den eigenen Konsum geschlachtet. So haben die Besucher die Möglichkeit Schweine zumindest kennenzulernen. Manche Bäuerin mag lieber kleine Schweine. Es gibt da eine eigene Rasse, die sogenannte Minipigs (Bild unten). Sie leben oft viele Jahre auf einem Hof.

Hier ein das Ausmalbild einer Schweinefamilie zum Herunterladen.

4. Das Huhn

Wie die Hühner auf der Leiter. So ein frisches Ei direkt aus dem Stall geholt ist etwas Feines. Schon probiert?

Hier gibts gleich 2 Ausmalbilder:

  1. Ausmalbild Huhn
  2. Ausmalbild Hahn und Henne

5. Die Ziege

Ziegen sind Klettertiere und es gibt viele verschiedene Rassen in allen möglichen Farben. Ziegenmilchprodukte wie Ziegenkäse oder Ziegenmilchjoghurt gibt es in jedem Supermarkt. Die kleinen Ziegen sind echte “Kuscheltiere”.

Und für die kleine Ziege gibt es auch noch ein passendes Ausmalbild.

Natürlich gibt es noch viele weitere Tiere, die auf einem Bauernhof leben.

Ihr wollt noch mehr über die Bauernhoftiere lernen?

Habt Ihr schon meinen Beitrag dazu “Testet Euer Wissern über Bauernhoftiere” hier auf dem Blog gelesen?

Lustige Bilder und Tipps für schöne Ausmalbilder und Vorlagen findet Ihr auch hier.

Und für Eure großen Kinder hier auch etwas anspruchsvollere Vorlagen

Und nun habt viel Spaß mit Euren Kindern beim Ausmalen und den Gesprächen über diese Tiere!