ab-zum-bauernhof

Voll im Trend: Camping auf dem Bauernhof

Morgens um 5 von den Hühner geweckt werden. Wenn ich meine Türe öffne wartet die Katze bereits dort und ich muss aufpassen, dass ich nicht über sie falle. Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln mein Gesicht. Ich sehe die Kühe oder Schafe auf der Weide und auch sonst riecht es nach Natur und Bauernhof. Das Frühstücksei hole ich mir selbst aus dem Hühnerstall und vielleicht gibt’s auch eine frische Milch. Klingt nach Urlaub?

Guten Morgen!

Ja, das ist Bauernhofurlaub, vielleicht wie Ihr es schon kennt?

Aber ich möchte Euch heute von einem anderen/neuen Trend berichten, denn heute geht es ums

Bauernhof Camping

Das kann sein

  • Urlaub mit dem Wohnmobil auf dem Bauernhof
  • Zelten auf dem Bauernhof
  • oder auf dem Bauernhof einen Wohnwagen Stellplatz haben

Denn in Coronazeiten ist die Unabhängigkeit im Urlaub noch wichtiger geworden. Und wo kann man das besser, als beim Camping mit einem Wohnmobil, Wohnwagen oder eigenem Zelt? So hat man seine eigenen 4 Wände immer dabei und kann den Urlaub ganz individuell gestalten.

Was ist so toll am Bauernhof Camping?

  • Naturnaher Urlaub
  • Oft Tierkontakt – das lieben auch die Kinder
  • Man bekommt Einblick in die Arbeit auf einem Bauernhof
  • Wer will, kann mithelfen – im Stall oder auf dem Feld
  • Man hat direkten Kontakt zu den Gastgebern – Eintauchen in das familiäre Umfeld einer Bauernfamilie
  • Die Bauern freuen sich, wenn Fragen zu ihrer Arbeit gestellt werden – das ist wertschätzend
  • Man kann lernen wo die Lebensmittel herkommen oder die Sinne dafür schärfen
  • Verpflegen kann man sich durch Einkauf im Hofladen bzw. eigene Produkte vom Hof oder aus der Region konsumieren – manche Höfe haben auch ein Hofcafé
  • Bauernhöfe können meist nur eine handvoll Gäste aufnehmen. In Zeiten von Corona von Vorteil.

Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Auf den Bauernhöfen gibt es meist viel Platz und so haben viele Bäuerinnen und Bauern ihren Hof gerade im letzte Jahr so umgestaltet, dass Flächen mit viel Privatsphäre für Camper zur Verfügung stehen.

Das können Wiesenflächen für Zelte sein oder befestigte Stellplätze für die Wohnmobile. Inwieweit Strom und Wasser zur Verfügung steht, sollte man vorher klären. Auch ob Toiletten und Duschen genutzt werden können, ob man Abwassertanks leeren kann und/oder eine Gemeinschaftsküche vorhanden ist. Die Bauernhöfe sind nicht kategorisiert, d.h. es wird keine Sterne geben, so wie man das normalerweise von Campingplätzen gewöhnt ist.

Bauernhof Camping ist exklusiver Urlaub, denn die einzelnen Höfe haben meist nur wenige Plätze. Die Bauernfamilien kümmern sich persönlich um ihre Gäste, denn sie wollen, dass sich alle wohlfühlen.

Wenn Ihr Euch für Camping am Bauernhof ernsthaft interessiert, rate ich Euch, frühzeitig nach einem Bauernhof Stellplatz suchen.

Bauernhof Camping mit Hund

Viele Camper haben einen eigenen Hund. Auf den Bauernhöfen kann das schon mal zu Problemen mit den dort lebenden Tieren geben. Bitte daher immer unbedingt vorher abklären, ob Haustiere erlaubt sind.

©Jerzy Sawluk_pixelio.de Entspannen beim Camping und in frischer Landluft

Wo informiert man sich über Urlaub mit dem Wohnmobil auf dem Bauernhof?

Wenn auch Ihr das Bauernhof-Camping ausprobieren möchtet, so habe ich hier einige gute Web-Adressen für Euch gefunden, das Wohnmobil, den Campingbus oder den Wohnwagen auf einen Bauernhof zu stellen:

  1. Ein besonders interessantes Konzept bietet dabei Landvergnügen. Es gibt einen Stellplatzführer in Form eines Buches. Mit dem Kauf erwirbt man eine Jahresvignette. Damit kann man 24 Stunden kostenfrei auf einem Hof mit seinem Wohnwagen, Wohnmobil oder Campingbus stehen. Vorab-Reservierung erforderlich bzw. mit der App kann man die Verfügbarkeit prüfen. Längere Aufenthalte werden dann vor Ort abgerechnet. Wenn Gäste sich mit den Produkten vom Hof aus dem Hofladen oder Hofcafé verpflegen, verdienen die Bauernfamilien auch daran etwas.

Der neue Landvergnügen Stellplatzführer erscheint am 20. März 2021

Er kann jetzt schon hier vorbestellt werden*: https://amzn.to/2NnSVeX  

2. Hier nun einige Webadressen, wo ihr euch zum Thema Camping am Bauernhof weiter informieren könnt:

https://www.bauernhof-urlaub.com/camping/   nur Bayern

https://www.landsichten.de/camping/

https://www.bauernhofurlaub.de/themen/camping.html

https://www.bauernhofferien.de/campingamhof  Niedersachsen

https://www.pincamp.de/magazin/inspiration/reiseziele/camping-auf-dem-bauernhof

https://outdoorkid.de/camping-auf-dem-bauernhof-2/

https://landvergnuegen.com/

Berichtet mir gerne, wenn Ihr bereits Erfahrungen beim Bauernhof-Camping gesammelt habt oder weitere Webseiten kennt, die ich hier ergänzen kann. Danke!

(*Achtung dieser Beitrag enthält affiliate links, d.h. BauernhofTouren erhält bei Verkauf eine kleine Provision)